Line Dance

Line Dance

Line Dance ist ein Westerntanz, der zurückgeht auf die Zeit der frühen Siedler in den USA. Emigranten aus Europa brachten ihre Volkstänze mit und so entstand aus ganz unterschiedlichen Kulturrichtungen eine neue Tanzform, der Line Dance. Dieser konnte sich gerade auch deshalb durchsetzen, weil er kein Paartanz ist, und damit trotz des vielfach bestehenden Frauenmangels getanzt werden konnte – die Dynamik einer Gruppe von Line Dancern auf dem Parkett ist unschlagbar und bringt automatisch viel Spaß und gute Stimmung auf – ein Tanz für Körper, Geist und Seele. Dabei wird in Linien neben- und hintereinander getanzt, mit bestimmten festgelegten Figuren, die sich wiederholen und synchron in der Gruppe aufgeführt werden. Bestimmte Schrittfolgen werden zu einer bestimmten Anzahl von Takten getanzt und wiederholen sich regelmäßig, dabei wird immer wieder die Tanzrichtung geändert. Manche Tänze bestehen aus wenigen Figuren, für die Fortgeschrittenen gibt es dann später auch solche, die sehr viele Schrittfolgen haben – es gibt sehr viele Varianten. Und wenn einmal ein Schrittfehler passiert, fällt das in der Gruppe nicht weiter auf, man tanzt einfach weiter… Neben Country- und New Country-Musik wird auch zu modernen Liedern getanzt, für jeden Geschmack etwas.

Zu diesem Tanz mit seiner enormen Gruppendynamik konnte der Dance Point eine der wenigen ausgebildeten Trainerinnen gewinnen, die es im Saarland gibt: Frau Christine Krieger, die bereits seit mehreren Jahren an vielen verschiedenen Standorten Line Dance anbietet, bspw. bei der VHS Saarbrücken und hat sich neben Bewegung und Tanz auch auf Gesundheitsmanagement spezialisiert.