Tanzsport bedeutet nicht immer nur Latein- oder Standardtanz. Tatsächlich gibt es noch einige weitere Formen des Tanzsports, die sich von den klassischen „Mainstream“-Formen entfernen und zu ganz eigener Identität gefunden haben.
So zum Beispiel unsere Gruppe Descalza, die in der Oberliga Süd JMC tanzt. JMC steht hierbei für Jazz- und Modern/Contemporarydance, einer ganz besonderen Tanzform, bestehend aus einer ausgewogenen Kombination von Kunst und Sport auf der Tanzfläche. Auch wenn hierbei der kreative Part der Choreographie in den Vordergrund gerückt wird, kommen Disziplin und Teamarbeit der Tänzer/innen natürlich nicht zu kurz.
Die Damen von Descalza haben in der diesjährigen Performance unter der Koordination von Choreographin Chantal Karollus zu dem Lied „Hinüber“ von Mine getanzt. Dabei stellten sie nicht nur ihr Können und ihre Koordination unter Beweis, sondern gaben auch eine Message bezüglich Umweltschutz, präziser der Verunreinigung des Meers durch den Menschen wieder – ein Thema, welches mehr denn je an Bedeuteung gewonnen hat.
In der diesjährigen Saison hat Descalza mit dieser Choreographie an vier Turnieren teilgenommen und sich damit den fünften Platz in der gesamten Oberliga Süd JMC (bestehend aus dem Saarland, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Bayern) ergattert. Mit diesem Erfolg – dem bisher besten Ergebnis auf dieser Ebene seit Gruppengründung – bereiten sie sich schon jetzt hochmotiviert und voller Ehrgeiz auf die kommende Saison vor.
Das passende Lied wurde bereits ausgewählt, wird aber noch nicht verraten. Die Gruppe kann jedoch jetzt bereits sagen, dass Musik und Choreographie kraftvoll, dramatisch und noch viel packender als das diesjährige Stück sein wird.
Ihr wollt mitmachen? Dann ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt um dazuzustoßen und ein Teil von Descalza zu werden. Die Trainingszeiten sind dienstags in der Grundschule Eschberg, Saarbrücken und donnerstags in der Sporthalle Bachschule, Neunkirchen, immer um 18:30 Uhr. Die Gruppe empfängt euch gerne zum Schnuppern.